Interaktives Lehr-und Lernkonzept

Dieses Konzept begreift Sprachvermittlung als aktive Interaktion zwischen Lehrendem und Lernendem, sowie als Interaktion zwischen den einzelnen Lerneinheiten selbst.

Grammatik wird als Mittel zur Kommunikation verstanden, Grammatische Strukturen werden in Gespräch und Rollenspiel aktiv praktiziert und internalisiert.

Kursprogramm wie Kursinhalte und -ziele sind nicht standardisiert, sondern entwickeln sich in einem lebendigen Prozess ständig neu.

Das folgende Kursprogramm in 6 Schritten ist insofern als Richtschnur zu sehen.
Kursprogramm

1. Erste Kontakte knüpfen, einfache Alltagsituationen meistern

2. Persönliche Informationen geben und erfragen

3. Die eigene Meinung äußern, anderen Meinungen zustimmen und widersprechen

4. Standpunkte abklären, seinen eigenen Standpunkt begründen

5. Kundenkontakte knüpfen, berufliche Gespräche führen

6. In einen Dialog mehrerer Kulturen treten (interkulturelles Training): Sprachliche und non-verbale Ausdrucksformen und Verständigung

© C. Brune 2013     Impressum